Master of Science in Oral Implantology

Wurzelkanalbehandlungen unter dem Operationsmikroskop

Im Inneren des gesunden Zahnes befindet sich ein Hohlraum, in welchem sich der Zahnnerv befindet.

Kommt es durch Karies oder ein Trauma zu einer bakteriellen Besiedlung dieses Zahnnervs entsteht eine Entzündung, die entweder akut mit heftigen Schmerzen verbunden ist, oder aber auch chronisch, symptomlos verlaufen kann. Solche chronischen, symptomlosen Entzündungen werden oft zufällig über Röntgenbilder entdeckt.

Hochmodernes Operationsmikroskop für präzises Arbeiten

Unbehandelt gelangen die Bakterien über den Wurzelkanal in den Körper und rufen eine Entzündungsreaktion an der Wurzelspitze hervor. Aber auch der gesamte Organismus wird durch eine solche Infektion belastet.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist, die Wurzelkanäle frei von Bakterien und infizierten Geweberesten zu bekommen. Dies geschieht durch mechanische Erweiterung der Hohlräume mit feinen, hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen sowie einer gründlichen Desinfektion mit Spüllösungen. Abschließend findet in unserer Praxis eine Laserdekontamination statt. Daraufhin werden die Hohlräume bakteriendicht verschlossen.

Da es sich bei dem Wurzelkanalsystem um ein hochkomplexes, feines System handelt, das mit bloßem Auge allein nicht ausreichend erkennbar ist, arbeiten wir in unserer Praxis ausschließlich unter einem hochmodernen Operationsmikroskop. Mit diesem Operationsmikroskop erreichen wir die höchstmögliche Präzision unter Schonung der Zahnhartsubstanz. Bei bis zu 24-facher Vergrößerung erhöht sich die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung um ein Vielfaches, was der Lebensdauer Ihres Zahnes zu Gute kommt.